Login



Herzlich Willkommen auf der Startseite der Elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland (Elefand) !

Im Folgenden werden Sie durch die Schritte der Elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland (Elefand) geleitet.

Zur Erfassung ihrer Daten in Elefand ist eine einmalige Registrierung nötig. Geben Sie dazu bitte Ihre E-Mailadresse sowie ein freigewähltes Passwort ein. Anschließend wird Ihnen per E-Mail ein Link zur Aktivierung Ihres Zugangs zugeschickt. Klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link und geben Sie Ihr Passwort erneut ein, um den Registrierungsvorgang abzuschließen.

Nach der Aktivierung Ihres Zugangs erfolgt die Erfassung Ihrer Daten. Geben Sie dazu die Daten zu Ihrer Person, Ihrem Aufenthalt, der Sie begleitenden Personen und Kontaktpersonen in Deutschland in die dafür vorgesehenen Felder ein. Später können Sie durch Login jederzeit auf Ihre Daten zugreifen, um Änderungen oder Anpassungen vorzunehmen.

In der rechten Spalte finden sie eine Bedienungsanleitung, die Ihnen die einzelnen Schritte erläutert. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch.

Hilfe

Bitte geben sie zum Login Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein.
Achten sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung!

Falls Sie sich zum ersten Mal einloggen möchten, müssen Sie sich zuvor einmalig registrieren. Klicken Sie dazu auf Registrierung.

Hinweis

§ 6 Abs. 3 Konsulargesetz fordert die deutschen Auslandsvertretungen auf, im Interesse der Krisenvorsorge Listen der in ihrem Amtsbezirk ansässigen Deutschen und ihrer Familienangehörigen zu führen. Die Möglichkeit der Registrierung zur Einbeziehung in Maßnahmen der Krisenvorsorge und –reaktion besteht darüber hinaus auch für kurzzeitige Auslandsaufenthalte.